Attraktives Wohnen für Jung und Alt in allen Ortschaften

-        Mein Ziel ist eine intelligente Entwicklung von Neubaugebieten

Durch seine schöne Kulturlandschaft hat Wachtberg als Wohnort unbestritten seine ganz besonderen Reize. Deswegen wollen die Menschen hier leben. Das gilt für die vielen jungen Familien in Wachtberg und in der Region, darf aber nicht zu einem ungebremsten Flächenverbrauch führen. Wir wollen Wachtberg zielgenau und zukunftssicher entwickeln. Darum ist es unerlässlich, in Ortsteilen, in denen dies möglich ist, Neubaugebiete behutsam und bedacht entstehen zu lassen. Dies muss deutlich intelligenter erfolgen, als Reihenhaus neben Reihenhaus zu setzen oder gar mit Bauhöhen zu liebäugeln, die in unser ländlich geprägtes Umfeld oder in einzelne Ortsteile überhaupt nicht hineinpassen. Hier gilt es folglich, auf eine sinnvolle Ausgestaltung von Baugebieten, die sich in die Ortsstruktur integrieren, zu achten.

-         Ich werde selbstständiges Wohnen im Alter mit passender Betreuung fördern

Wir denken dabei vor allem an ganz verschiedene Wohnformen. An Wohnungen und Häuser, in denen sich Familien, Ältere, Jüngere und Singles gleichermaßen wohlfühlen, sich vielleicht sogar gegenseitig unterstützen und so den unverwechselbaren Charakter der Wachtberger Wohnwelten erhalten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass solcher Wohnraum bezahlbar bleibt. Der Idealfall: Ältere Menschen aus Wachtberg ergreifen die Chance, in ihrem Umfeld in eine kleinere Wohnung zu ziehen und ihr Haus an Jüngere zu übergeben.

Außerdem wollen wir für diejenigen Lösungen entwickeln, die ihr Leben weiter autark gestalten möchten und gleichzeitig zu gewissen Zeiten und in gewissen Bereichen externe Unterstützung benötigen. Hier denken wir an Formen des betreuten Wohnens, das sich durch höchstmögliche Flexibilität auszeichnet.

-         Der Charme und Charakter unserer Ortskerne ist mir sehr wichtig

Bei all diesen Wünschen nach Neuem ist in unserer Gemeinde ein Aspekt besonders wichtig: der Erhalt unserer wunderschönen Ortskerne. Sie sind unsere Markenzeichen, sie bedürfen unserer besonderen Pflege und eines klaren Signals an alle Bauwilligen ‒ wir lieben den dörflichen Charakter unserer Ortskerne. Deren unverwechselbaren Charme zu erhalten, ist für uns eine Herzensangelegenheit.